27. Mai 2026 – Besuch Fotomuseum/-stiftung Winterthur

Die Bilder von Paul Mpagi Sepuya sprengen die klassischen Regeln. Die Beziehung zu seinen queeren Modellen wird aufgebrochen, das Stuioaccessoir wird zum Akteur, Spiegel und Stoffe überlassen dem Auge die Suche nach dem Motiv.

Der Blick auf die Bündner Landschaften von Ester Vonplon reduziert sich meist auf Details bei Tieren oder Pflanzen. Der Betrachter sucht in der Farbgebung, interpretiert in den Formen.

Fazit der Ausstellungen im Fotomuseum: Nicht alle Bilder müssen gefallen. Dennoch können sie zu Bildaufbau, Farbgestaltung oder Perspektive inspirieren.

Die Fotostiftung zeigt exemplarisch das Schaffen von sieben Frauen aus der Zeit von 1900 bis 1970. Im Mittelpunkt stand vorwiegend die unmittelbare Umgebung: Aufnahmen aus dem Garten, Wäscherinnen, Kinder beim Spielen oder die Mitarbeit in Haus und Hof, A. Anker beim Malen mit Modell und dem Bild im Entstehen.

Begeistert haben die 3D-Aufnahmen: Das Gefühl, mit einer Seilschaft den Gletscher zu durchqueren, die schwindelerregenden Höhen auf dem Berggipfel.

Eveline

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 27. Mai 2026 – Besuch Fotomuseum/-stiftung Winterthur

10. April 2026 – 70. GV

Es haben sich rund zweidrittel der Mitglieder im Klublokal «Regionales Alterszentrum Tannzapfenland» eingefunden.
Vor Beginn der GV wurde ein Spaghetti-Buffet mit einer Auswahl verschiedener Saucen bereitgestellt. Jedermann/frau konnte nach herzenslust seinen Teller füllen. Es hatte genug für alle.

Unser Präsident, Marcel Hugentobler, führte anschliessend durch die Traktandenliste der GV.
Der Verein bekundete drei Ab- soiwe zwei Neuzugänge.

Unter Punkt 11 standen drei Ehrungen an:

Jolanda Wick (rechts) durfte für die Bewirtung bei den Anlässen im Klublokal von Yvonne Aldrovandi-Schläpfer einen farbenfrohen Blumenstrauss entgegennehmen.

Ebenfalls Gabriela Vetter für die Betreuung unserer Website.

Nach rund dreissig Minuten wurde die GV für beendet erklärt. Zum Ausklang des Abends konnten sich die Mitglieder untereinander, bei angeregten Gesprächen, noch austauschen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 10. April 2026 – 70. GV

27. Februar 2026 – Patagonien

Am Freitag Abend des 27. Februar haben sich die Mitglieder des Photoklubs zu einem Bilderabend, einer virtuellen Reise nach Südamerika eingefunden.
Sandro Schmid zeigte seine Reiseimpressionen aus Patagonien, welche er im März 2025 eingefangen hat.

Ein kurzweiliger Fotoabend mit Bildern über Landschaften, Tiere, mächtige Gletscher und Vulkanlandschaften, verpackt in persönliche Kommentare.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 27. Februar 2026 – Patagonien

Allen frohe Weihnachten, Gesundheit, ein erfolgreiches neues Jahr und gut Licht!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Allen frohe Weihnachten, Gesundheit, ein erfolgreiches neues Jahr und gut Licht!

14. November 2025 – Tiere in Kenia

Die zweite Reise nach Kenia bescherte mir wieder wunderbare Einblicke in die Tierwelt Afrikas.

Gruss Gabriela

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 14. November 2025 – Tiere in Kenia