19. April 24 – Portraitfotografie (Lichtsetzung)

Pino organisierte den Abend. Drei verschiedene Lichtszenen mit ausschliesslich Dauerlicht waren vorbereitet worden. Nach einer kurzen theoretischen Einfühung konnte dies praktisch geübt werden. Um das ganze etwas spannend zu machen setzte sich ein Fotomodell in Szene.

Danke Pino für den gelungenen Abend.
Gabriela Vetter

Die zahlreichen Anwesenden, teilweise auch Interessierte, nicht Klubmitglieder, wurden zuerst im Theorieblock von Christoph Scheufler über das Wort Portrait unterrichtet.

Die verschiedenen Portraitarten wie z.B. Firmenportrait, Architekturportrait, Stadtportraits, Personenportrait sind kurz erklärt worden. Danach ging Chris genauer auf das Personenbildnis ein, er zeigte wie man zu Römerzeit oder im Mittelalter wie auch noch vor kurzer Zeit ein Portrait erstellte und wozu es diente und genutzt wurde. Als Abschluss wurde die Erstellung des heutigen Personenportraits beschrieben.

Nach einer kurzen Pause wurden dann mit einem professionellen Model an drei verschiedenen Sets fotografiert. Pino erklärte zuerst, was das Set darstellen sollte und was für Lichter eingesetzt wurden. Danach wurde fleissig fotografiert.

Nach gut 2 Std. fotografieren und sich austauschen klang der Abend mit dem Erlebten aus.

Danke für das zahlreiche Erscheinen und Interesse.

Pino

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.