Protokoll über die Gründerversammlung des Amateur-Photoklubs Hinterthurgau.

Sieben Amateur-Photographen leisteten am 19. März 1956 einer Einladung ins Rest. Schöntal, Hofen-Sirnach Folge, um die Gründung eines Amateur-Photoklubs zu besprechen. Der Vorsitzende und gleichsam Initiant zur Gründung eines Klubs, Herr Suter, St. Margarethen klärt die Anwesenden über Zweck und Ziel desselben auf. Einer Frage, ob die Gründung eines Foto-Klubs überhaupt als zweckdienlich betrachtet werde, stimmten alle Anwesenden zu. Ziel und Zweck des Fotoklubs ist es das Künstlerische Niveau der Amateurphotografie zu heben.

Als 1. Präsident wurde der Vorsitzende Herr Fritz Suter gewählt.

Der Mitglieder Beitrag wurde auf Monatlich 1.— Franken festgelegt.

Der Name des Klubs lautet:

Amateur-Photoklub Hinterthurgau Münchwilen.

Folgende Mitglieder waren an der Gründerversammlung anwesend.

• Fritz Suter St.Margarethen
  • Werner Schoch Eschlikon
  • Josef Bürgi Balterswil
  • Hans Zemp Krillberg
  • Kurt Roggens Eschlikon
  • Bruno Schüppach
  • Paul Diener

Ein Jahr später, bei der 1. Jahresversammlung zählte der Klub bereits 19 Mitglieder.

Am 12. März 1962 gab Fritz Suter seinen Rücktritt bekannt. An seine Stelle trat Otto Blumer, der das Amt aber nur zwei Jahre ausübte.

Albert Muggli stellte sich für ein Jahr als Präsident zur Verfügung. An seiner Stelle wurde wiederum für ein Jahr Otto Schwarzer gewählt. 1966 wurde Fritz Suter erneut gebeten, das Vereins-Schifflein zu steuern. Er konnte nicht ablehnen, und übernahm das Amt bis 1974. Er wurde von Ueli Flückiger abgelöst.

Sepp Nuber der dem Photoklub 1960 beitrat, übernahm 1964 das Amt des Kassiers, das er 39 Jahre ausübte, und auch heute noch ein aktiver und sehr geschätzter Kollege in unserem Klub ist.

Der Photoklub hatte auch seine Tiefs, es ist schon mal vorgekommen das es an einem Klubabend nicht mal für eine Jassrunde reichte, erzählte unser Ehrenmitglied Sepp Nuber. Zur 14. Jahresversammlung erschienen nur 6 von 11 Mitgliedern. Zu jener Zeit hatten die Klubmitglieder bis zu 30 Zusammenkünfte, heut sind es ca. die Hälfte. Doch dank einiger innovativen Mitgliedern wurde der Klub nicht aufgelöst. Nach und nach bekam der Klub neue, interessierte Mitglieder. Auch Frauen wagten sich immer mehr an einen Fotoapparat. So wurden unsere, von uns allen sehr geschätzten Kameraden Maya Heizmann und Rolf Ledermann 1977 in den Klub aufgenommen. 1980 wurde Frau Heizmann als Präsidentin und Herr Ledermann als Technischer Leiter gewählt. Beide üben dieses Amt noch heute, mit viel Energie und Enthusiasmus aus.

Am 20. Februar 1981 begrüsste Maya Heizmann zur 25. Jahresversammlung. Auch damals wurde über eine Ausstellung diskutiert. Bis anhin wurden die Bilder nach Themen, und nicht nach Autoren ausgestellt. Neu wurde beschlossen, jeder Autor

habe seine eigene Fläche, die er nach eigener Fantasie und Idee gestallten darf. Auch die grössten Zweifler mussten nach der Ausstellung zugeben, die Idee war gut. Seit 1975 wird alle 2 Jahre eine Ausstellung in Münchwilen durchgeführt. Die immer von vielen Interessierten Fotofreunden besucht wird.

Der Mitgliederbeitrag war inzwischen auf Fr. 30.- angestiegen.

Seit 25 Jahren dürfen wir auf einen aktiven, innovativen Klub zurück blicken, beträgt die Mitglieder zahl immer um die 30 Mitglieder, die fast alle sehr aktiv sind.

Aus dem Amateur- Photoklub Hinterthurgau Münchwilen wurde der

Photoklub Hinterthurgau,

der inzwischen in der ganzen Schweiz unter Fotoklübler bestens bekannt, ja sogar gefürchtet ist. Aus den Amateuren sind richtige Profis geworden. Ist unser Klub doch 2003 in Münsingen aus 28 Klubs als Sieger erkoren worden. Im Jahr 2006 waren wir von 48 Klubs dritte.

Am Fotosuisse-Cup 2006 in Chiasso sind drei Fotografinnen mit den Rängen 1. 3. und 8. nach Hause gekommen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Erfolge.

Unser Klub ist super, und mir händs eifach guet mitänand. Rückblickend sind wir sehr froh, dass ein paar kluge Köpfe die Krisen Zeiten überwunden haben, und weiter machten, wir sind ihnen sehr dankbar.

Wir wünschen uns für die Zukunft Frauen und Männer, die das Fotografieren zur Leidenschaft machen, ob Analog oder Digital, Fotografieren macht Spass.

Die Aktuarin

Vreny Kägi

Herzlichen Dank Vreny für die tolle Chronik.