26. August 2022

Malerei vs. Fotografie, ein Diskussionsabend im Kunstmuseum des Kanton Thurgau in der Kartause Ittingen

Am Treffpunkt in der Kartause Ittingen fanden sich ca. 30 Personen ein. Die Mehrheit vom Photoklub Hinterthurgau; erfreulicherweise auch Mitglieder der Fotoklubs Frauenfeld und Matzingen.
Als erstes erhielten wir in der Kirche der Kartause vom Museumsdirektor Markus Landert eine kurze Einführung. Danach gings in dreier Gruppen an die Arbeit. Jedes Team konnte sich ein Bild in den Räumlichkeiten des Kunstmuseums aussuchen. Auf dem anschliessenden Rundgang wurde darüber eingehend diskutiert. Markus Landert führte dabei gekonnt durch die Zeit- und Lebensgeschichten der Künstler. Er vermittelte uns auch die Stielepochen der ausgewählten Bilder eindrücklich. Es wurden raffinierte Überleitungen, Fragen und Parallelen zur Fotografie in die interessierte Runde geworfen. Die Antworten wurden aufmerksam entgegengenommen.
Nach dem überaus spannenden und lehrreichen Anlass, liessen wir in der angrenzenden Ochsenstall Bar den Abend mit vertiefenden Gesprächen ausklingen.

Wir danken Sandro für die tolle Organisation.

Tipp für bessere Fotos von Egon

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.